Eine ganz normale Webseite. Web 2.0(815)

29. Oktober 2007

SSL over IPSEC over PPP(oE) over L2TP …. MTU???

Filed under: Allgemein,Netzwerktechnik — Schlagwörter: , , , , , , , , , , , — Drollo @ 12:08

Ja, es gibt schon komische Konstellationen.

IPSec selbst ist ja schon nen kritisches Protokoll, aber das dann auch noch über eine PPP Session schicken die wiederrum durch ein L2TP Tunnel gejagt wird…. da wirds dann erst richtig spaßig.

Wie groß darf denn dann das Datenpaket noch sein ? 😀

Vor lauter Sicherheit bekommt man keine Daten mehr durch den VPN Tunnel ^^
Und da verschlüsselte Verbindungen, wie z.B. HTTPS Datenpakete, auch nicht nachträglich fragmentiert werden dürfen, stösst man recht schnell auf seltsame „Zielhost antwortet nicht“ Probleme.

Naja dann schrauben wir halt mal an den MTU Einstellungen bis es passt… habe ja sonst nichts besseres zu tun ^^

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Impressum
Tobias Drollinger · Fürth · E-Mail: drollo[at]drollo[dot]de

Powered by WordPress